Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/12/d720251089/htdocs/wordpress/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5621
Erfolgreich selbstständig als Coach? 1. Online Lean Coffee - DeGive

Erfolgreich selbstständig als Coach? 1. Online Lean Coffee

von | Feb 2, 2020 | Existenzgründung, Lean Coffee für Coaches |

Lesezeit: 2 Minuten

Ich hätte nicht gedacht, dass das auch online so gut funktioniert.

...es war wirklich ein professioneller Austausch, der mir gut gefallen hat. Ich bin beim nächsten Mal wieder dabei.

War echt ein tolles und inspirierendes Format! Ich freue mich schon auf den nächsten Austausch.

 

Es hat tatsächlich ZOOM gemacht!  Am 29.01.2020 gegen 18:00 schaltete ich meinen Computer ein und startete meine Videokonferenz App. Es wählten sich 10 (angehende) Coaches ein, um sich über das Thema „Wie mache ich mich als Coach erfolgreich selbstständig?“ auszutauschen. Es war, als hätten wir uns schon vorher gekannt... 

Das Format  entlehnten wir dem Lean Coffee Konzept aus der agilen Welt: Keine feste Agenda, und doch strukturiert. Feste Zeitfenster für Diskussionsrunden je 5 Minuten, und doch flexibel. Die Gruppe entscheidet mit einem Daumenzeichen, wie viele Runden es gibt.

Von insgesamt 10 Vorschlägen schafften es 3 heiße Themen in die Diskussionsrunde:

 

Wie positioniere ich mich als Coach?

  • Die Ausbildung zum Systemischen Coach bildet eine gute Grundlage, um später auch agil tätig zu werden.
  • Wie spitz sollte ich mich positionieren? Das hängt von Deinen Präferenzen, Können und der Zielgruppe ab.
  • Buch Tipp: Erfolg Erfolg durch Positionierung von Ruth Urban & Tanja Klein. Es verbindet den „drögen BWL Kram“ mit Coaching Methoden, also Mensch und Theorie.
  • Blog Tipp: "Wie Du Deine Positionierung findest (+ Praxisbeispiel)"
  • Tool Tipp: Kundennutzen mit dem Value Proposition Canvas erarbeiten
  • Tool Tipp: Kunden professionell mit dem MOM Test befragen

Wie komme ich an Klienten?

Für Peronal Coaches spielt das Thema Social Media eine besondere Rolle. 

Oft wird vergessen, dass Youtube eine noch größere Plattform als Facebook darstellt. Jede Social Media Plattform hat jedoch eine bestimmte Zielgruppe. Beispielsweise wird Youtube von einer Zielgruppe mit ausgeglichenem Gender-Verhältnis bis etwa 34 Jahren regelmäßig besucht. Kommunikationsziele können in der Erhöhung der Sichtbarkeit oder der Reputation über Imagefilme, Erklärvideos oder Interviews liegen.

Darüber hinaus spielt die eigene Website als digitale Visitenkarte eine besondere Rolle. 

Für Business Coaches ist neben den erwähnten Marketingkanälen die Personalabteilung eines Unternehmens ein wichtiger Ansprechpartner.

Buch Tipp: Consulting Akquise Toolbox von Christopher Schulz

Wie baue ich ein kollegiales Netzwerk auf?

  • Zum Beispiel über ein Lean Coffee Meeting für Coaches (-;
  • Über Supervisionen: Diese werden von Weiterbildungseinrichtungen wie das INeKo Institut angeboten.
  • Der Deutsche Fachverband Coaching DFC bietet darüber hinaus Coaching Peergroups an, denen man sich kostenfrei anschließen kann.
  • Buch Tipp: Geh Nie Alleine Essen von Keith Ferrazzi
  • Event Tipp: Agile Salon Cologne am 11.04.2020 um 19:00

Fazit

  • 90 Minuten Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe aus der Praxis und für die Praxis.
  • Eine wertvolle Erweiterung des beruflichen und persönlichen Netzwerks.
  • 3 spannende Diskussionen zum Thema Selbstständigkeit als Coach.
  • Mehr als 10 Tipps zu wertvollen Tools, Events und Quellen, die uns einen deutlichen Schritt nach vorne bringen werden.

Die nächste Lean Coffee Runde ist schon geplant

Wir freuen uns bereits auf das 2. Online Lean Coffee für Coaches am 12.02.2020 um 18:30. 

Dann diskutieren wir wieder alles Mögliche rund um menschliche, fachliche und unternehmerische Themen, die Dir als Coach unter den Nägeln brennen.  Natürlich bist Du herzlich eingeladen (-: 

Laß uns gemeinsam erfolgreich sein!

Mit besten Grüßen

Markus Busch 

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Henry Ford

Sie möchten mehr aus der agilen Welt der Innovation erfahren?
Hir geht's zu unserem Newsletter.